Chorleitung

Einen Chor zu gründen ist eine Sache, einen geeigneten Chorleiter zu finden ist aber ganz was anderes. Wir hätten uns in 2010 nicht vorstellen können, dass dies die schwierigste Aufgabe werden sollte bei der Gründung eines neuen Chores. Nach monatelanger Suche waren wir erleichtert, als wir in Kontakt kamen mit Christoph Ohm. Beim Probedirigat haben wir uns auf Anhieb prima verstanden und hat es „Klick“ gemacht. Seit September 2010 sind wir ein gut eingespieltes Team und von beiden Seiten sehr motiviert, das Beste aus dem Chor herauszuholen.

Christoph Ohm ist 1976 in Olpe geboren. Seit 2002 ist Christoph freiberuflich als Musiker tätig.

Wir sind nicht sein einziger Chor. Neben uns dirigiert er noch 9 weitere Chöre in den verschiedensten Stilrichtungen und Zusammensetzungen. Des Weiteren liegt ihm das Singen mit Kindern sehr am Herzen und für das Projekt „S(w)ingin’Kids“ ist er an allen Plettenberger Grundschulen tätig.

Bei der Auswahl unseres Repertoires lässt Christoph uns freie Hand und gemeinsam werden Lieder vorgeschlagen und abgestimmt. Er arrangiert die Stücke so, dass diese gut im Chor umgesetzt werden können. Die Lieder werden pro Stimme von ihm eingesungen. Somit haben wir alle die Möglichkeit digital zu Hause zu üben, was uns bei den wöchentlichen Proben sehr zu Gute kommt.

Christoph ist schon ein anspruchsvoller Chorleiter, aber das ist auch gut so, denn es gibt uns sehr viel Sicherheit bei den Konzerten und Auftritten. Singen ist zwar unsere Hauptbeschäftigung bei der Probe, aber auch Spaß darf sein und dafür ist und nimmt er sich auch Zeit. Er überrascht uns immer wieder mit seinen musikalischen Fähigkeiten und vor allem mit seinem feinen Gehör für die "schiefen" Töne (es bleibt nichts für ihn verborgen ;). Wir sind sehr froh, dass wir uns damals gefunden haben und  hoffen, dass diese schöne Zusammenarbeit noch lange hält und weiterhin fruchtet, damit wir gemeinsam noch viele neue Dinge auf die Beine stellen können.

Einen Dirigenten zu haben heißt noch nichts, zu wissen, dass er gut ist, schon.

Und… das ist er!

(Und …das wissen wir!)

 

 

 

Back to Top